Einladung zum Symposium für das aktuelle Berufungsverfahren des Georg-Elias-Müller-Instituts

Am 18. und 19. November 2024 findet ein 2-tägiges Symposium für das aktuelle Berufungsverfahren *W2-Prof. für Arbeits- und Organisationspsychologie” des Georg-Elias-Müller-Instituts für Psychologie statt:

Lehrprobe zum Thema „Gefährdungsbeurteilung“ (30 min.) und anschließendem Forschungsvortrag.

Die Vorträge finden in Hörsaal 1.140 im Institut für Psychologie (Goßlerstraße 14) statt.

Die Vorträge sind hochschulöffentlich. Alle Status­gruppen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Montag, 18.11.2024:

13.30 Uhr    Jun.-Prof. Dr. Anne Casper (FU Berlin) „Stress am Arbeitsplatz: Entstehung, Folgen und Interventionsmöglichkeiten“

15.30 Uhr   Dr. Katharina Klug (Uni Bremen) „Ökonomische Stressoren und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden: Eine dynamische Perspektive auf Zeit- und Kontexteinflüsse“

17.30 Uhr     Dr. Christoph Nohe (Uni Münster) „Vertrauen als Führungsprinzip: Ergebnisse von Feldstudien und Experimenten“

Dienstag, 19.11.2024

08.30 Uhr      Dr. Julian Decius (Uni Bremen) „Formales Training adé: Zur Bedeutung und Förderung des informellen Lernens in einer dynamischen Arbeitswelt“

10.30 Uhr      Jun.-Prof. Dr. Marcel Kern (Uni Bochum) „Gefühle auf Knopfdruck – Prädiktoren, Moderatoren und Auswirkungen der Emotionsarbeit in stressigen Kundeninteraktionen

14.30 Uhr      Dr. Maria Undine Kottwitz (Uni Bern) „Forschungsüberblick und die Chancen personaler Ressourcen bei Selbstwertbedrohung“

Eine spezifische Ankündigung der Forschungsvorträge mit deren Titeln folgt noch.