Ausschreibung Bachelorarbeit oder Praktikum für Studierende

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. sucht einen Studierenden für die Betreuung und Amphibienzählung des Amphibienschutzzaunes im Teichtal Hainrode/Hainleite (Zum Teichtal, 99735 Bleichrode OT Hainrode) im Zeitraum von März bis Juni 2026. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte bis zum 15.02.2026 an die Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes Frau Astrid Koschorreck unter der 03631/4994485 oder per E-Mail an koschorreck@lpv-shkyf.de.


Das Gebiet zählt zu den größten Kammmolch-Vorkommen Thüringens. Zudem kommen hohe Individuenzahlen anderer Amphibienarten, wie Berg- und Teichmolch, Geburtshelfer- und Erdkröte, vor. Um diese vor den Gefahren der Straßenüberquerung zu schützen, wird seit mehr als 25 Jahren im Frühjahr ein Amphibienschutzzaun aufgebaut. Dieser ermöglicht die Zählung und Bestimmung der Amphibien sowie das sichere Einsetzen in die Laichgewässer.

Für das Frühjahr 2026 im Zeitraum von März bis Juni besteht die Möglichkeit zur Betreuung der Einrichtung durch einen Studierenden für dessen Bachelorarbeit oder in Form eines bezahlten Praktikums. Es besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem Amphibienund Reptilienschutz in Thüringen (ART) e. V. sowie der unteren Naturschutzbehörde. Es liegen Amphibienzahlen seit 1998 zur Auswertung vor.


Aufgaben:

  • Kontrolle des Amphibienschutzzaunes zweimal täglich (morgens und nachmittags)
  • Bestimmung und Zählung der Amphibien, anschließend Einsetzen in den Teich
  • Dokumentierung, Zusammenfassung und Auswertung der Daten

Mögliche Auswertungen für die Bachelorarbeit:

  • Einfluss der Baumaßnahmen im Teichtal auf die Amphibienzahlen bewerten
  • Einfluss von Temperatur und Niederschlagsmengen auf die Amphibienzahlen
  • Veränderungen im Landlebensraum und Einfluss auf die Amphibienzahlen